Über mich

Ich bin Britta Günther, 42 Jahre, von Beruf Medizinische Fachangestellte mit über 10jähriger Erfahrung im OP. Ich wohne in Gronau (Westf.), bin verheiratet und habe 2 Kinder.

Nach einer mehrjährigen beruflichen Pause musste ich als Ersthelfer bei einem Unfall Erste Hilfe leisten. Schnell habe ich gemerkt, dass dies nicht so einfach ist. Wie soll das ein Laie machen, wo der letzte EH Kurs schon viele Jahre her ist? Die nun geborene Idee wurde in die Tat umgesetzt: ich absolvierte erfolgreich eine Weiterbildung über den Sanitäter zur Erste Hilfe Ausbilderin.

Bereits in den ersten Kursen kam oft die Frage nach der Ersten Hilfe am Hund. Obwohl ich selbst seit 35 Jahren immer einen Hund habe, konnte ich diese Fragen, wenn überhaupt, nur laienhaft beantworten. Und einen solchen Kurs gab es hier in der Nähe leider nicht. Die zweite Idee wurde umgesetzt: eine Weiterbildung  „Erste Hilfe am Hund“!

Seitdem gebe ich Kurse in Erster Hilfe. Ob für Zwei- oder Vierbeiner: in meinen Kursen darf und soll trotz ernster Themen auch gelacht werden.

Die Kurse bereiten mir immer viel Freude, da ich mein Wissen weitergeben kann. Mal abwarten, welche Idee als nächstes kommt….